Профессор гепатогастроэнтерологии доктор медицины Франк Таке

Профессор гепатогастроэнтерологии доктор медицины Франк Таке | Univ.-Prof. Dr. med. Frank Tacke с апреля 2019 г. профессор возглавляет отделение гепатологии и гастроэнтерологии Университетской клиники Charité, г. Берлин. 

До этого он занимал должность старшего ординатора в III клиническом отделении гастроэнтерологии, заболеваний обмена веществ и интенсивной терапии в составе Университетской клиники, г. Ахен при Рейнско-Вестфальском техническом университете.

Профессор Таке. работал в Университетской клинике Ахена с 2006 г. Он получил медицинское образование в Высшей медицинской школе г. Ганновера и в Baylor College of Medicine, Хьюстoн, штат Техас (США). После окончания учебы он приступил к работе над новыми генетическими стратегиями терапии в онкологическом Центре им. М.Д. Андерсена при Техаском университете (1998-1999 гг.). В 2004-2006 гг. он прошел постдокторантуру в медицинском центре Mount Sinai, Нью Йорк работая над темой «Mоноциты и макрофаги и биологией дендроцитов». С 2006 г. года он — врач-клиницист и руководитель научно-исследовательской лаборатории в Университетской клинике г. Ахен, Германия.

Доктор Ф.Таке имеет квалификацию специалиста в области внутренних болезней, гастроэнтерологии и интенсивной терапии.

В 2012 г. Франк Таке получает должность профессора и доцентуру в университете Ахена. В 2014 г. профессор Ф. Таке на международном конгрессе гепатологов в Лондоне был единогласно избран председателем Европейского гепатологического общества EASL = European Association for the Study of the Liver. Его научные интересы в области клинической и экспериментальной гепатологии включают в себя: регулирование воспалительных реакций в печени и новые методы визуализации при анализе популяций клеток иммунной системы в поврежденной печени. Профессор Таке принимал участие в ряде клинических испытаний, посвященных совершенствованию лечения острой печеночной недостаточности, хронического гепатита В и С, цирроза печени и гепатоцеллюлярной карциномы. Перу профессора Таке принадлежит авторство и соавторство более 180 научных статей и исследований в специализированной немецкой и международной периодике.

Профессор Ф. Таке — руководитель рабочей группы «Гастроэнтерологическая интенсивная медицина» Немецкого общества гастроэнтерологии, заболеваний пищеварительного тракта и обмена веществ (DGVS) в 2015-2017 гг., член ученного совета общества самопомощи пациентов с заболеваниями печени (LSH e.V.), член рабочей группы по изучению неалкогольного стеатогепатоза при Немецком терапевтическом обществе DGIM, член Немецкого общества интенсивной терапии и неотложной медицины (DGIIN), член ассоциации исследователей гемохроматоза (HVD), член редакционный комиссии изданий, посвященных заболеваниям пищеварительного тракта и обмена веществ, издаваемых Немецким терапевтическим обществом (DGIM).

Членство в национальных и международных обществах и объединениях:

American Association for the Study of the Liver (AASLD)
Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI)
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN)
Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
Deutsche Leberstiftung (assoziierter Wissenschaftler)
European Academy for Tumor Immunology (EATI)
European Association for the Study of the Liver (EASL)
International Liver Transplantation Society (ILTS)

Участие в дигностических и клинических протоколах:

DGVS/AWMF S2k-Leitlinie Autoimmune Lebererkrankungen (AG-Leiter Therapie)
DGVS/AWMF S2k-Leitlinie Fettleber/NASH (AG-Leiter NAFLD+Komorbidität)
DGVS/AWMF, S2k-Leitlinie Gastrointestinale Blutungen (AG-Leiter Intensivmedizin)
DGVS/AWMF S3-Leitlinie Hepatitis B
DGVS/AWMF, S2k-Leitlinie Lebertransplantation (AG-Leiter Management auf Warteliste)
EASL Clinical Practice Guideline Hepatitis B

 

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Профессор доктор медицины Франк Таке

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Interview

Neue europäische Leitlinien bei Hepatitis C

Neue europäische Leitlinien bei Hepatitis C
 

Die Therapie von Hepatitis C ist eine der jüngsten Erfolgsgeschichten der weltweiten Pharma-Forschung.

Inzwischen sind die Kombinations-Möglichkeiten der verschiedenen Medikamente sehr breit gefächert. Neue europäische Leitlinien geben nun Empfehlungen zum effektiven Einsatz der hochwirksamen Medikamente gegen alle verschiedenen Virus-Typen bei Hepatitis C. Prof. Dr. Frank Tacke von der Uni-Klinik Aachen hat sich die aktuellen Leitlinien ganz genau angesehen.

esanum: Was ist konkret neu an den europäischen Leitlinien? Wem helfen sie?

Tacke: Es gibt ein paar neue Optionen, neuzugelassene Medikamente und auch kurz vor der Markteinführung stehende Medikamente, die bereits mit eingearbeitet wurden. Diese erlauben es, fast alle Patienten erfolgreich behandeln zu können. Das betrifft insbesondere auch Patienten mit Begleiterkrankungen, wie zum Beispiel eine schwere Niereninsuffizienz. Oder solche, die schon eine fortgeschrittene Leberzirrhose haben. Dafür geben die Guidelines die klare Richtschnur, welche Medikamente für welchen Patienten geeignet sind.

Prof. Dr. Frank Tacke – Uni-Klinik Aachen

esanum: Welche Auswirkungen wird das auf deutsche Anwender in Kliniken und Praxen haben?

Tacke: Im Wesentlichen wird das in die deutsche Praxis und in den Klinikalltag übertragen werden. Insbesondere hilft das bei bestimmten Virusgenotypen, die sich bisher noch nicht so gut behandeln ließen. Parallel dazu werden die deutschen Leitlinienempfehlungen derzeit überarbeitet.

esanum: Noch dieses Jahr stehen etliche Neuzulassungen von weiteren Medikamenten gegen Hepatitis C ins Haus. Warum eigentlich – was ist bei Heilungsraten von über 95 Prozent noch zu verbessern?

Tacke: Diese Kombinationspräparate, die jetzt kurz vor der Einführung stehen, sind schon in die Leitlinien eingearbeitet. 2017 wird es weitere neue Substanzen geben und dann wird man das noch einmal aktualisieren. Zum Teil werden die Regime dadurch einfacher. Manche Präparate erlauben eine kürzere Behandlungszeit. Für Spezialpatientengruppen gibt es dann doch noch Therapiemöglichkeiten, die es vorher so nicht gab. Für einige der seltenen Genotypen besteht die Erwartung, dass die neuen Präparate noch erfolgreicher wirken.

esanum: Erleben wir vielleicht auch einen Kampf um Marktanteile? Die Medikamente sind ja sehr teuer, die Patientenzahlen hoch – das garantiert gute Umsätze.

Tacke: Jetzt stehen Produkte von mehreren Anbietern zur Verfügung, die ähnlich gut wirken. Diese Konkurrenz könnte die Behandlungen vielleicht etwas preiswerter machen. Die Ärzte sind unzufrieden damit, dass verglichen mit ihrem Honorar für die Behandlung eines Hepatitis-C-Patienten die Medikamente um ein Vielfaches teurer sind. Jedes hat natürlich ein paar Besonderheiten, so dass im Einzelfall manchmal doch nur eine der Möglichkeiten in Frage kommt, weil natürlich auch der Patient seine Besonderheiten aufweist. Aber bei völliger Gleichwertigkeit kann man sich jetzt für dasjenige Präparat entscheiden, das am preiswertesten ist.

esanum: Welche Rolle spielt bei den klar auf den jeweiligen  Virus-Typ ausgelegten Kombi-Behandlungen noch die ärztliche Behandlungskunst?

Tacke: Die ist weiterhin ganz entscheidend, weil so viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Die Leitlinien stellen einen Rahmen dar, aber im Einzelfall haben manche Patienten weitere Medikationen oder andere Begleiterkrankungen, die man genau berücksichtigen muss. Da muss der Arzt exakt die Option herausfinden, von der der Patient am meisten profitiert.

esanum: Gibt es demnächst gar keine Probleme mehr mit der Erkrankung? Wird sie vom Planeten verschwinden?

Tacke: Das ist die Hoffnung. Und die WHO hat tatsächlich das Ziel formuliert, die Hepatitis C weltweit auszurotten. Theoretisch wäre es möglich, wenn sich alle zusammentun würden, um alle Patienten weltweit zu identifizieren und zu behandeln. Die Medikamente würden es durchaus erlauben, dass man das innerhalb einer überschaubaren Zeit schaffen könnte. Aber ganz so einfach ist das nicht. Es gibt immer wieder Neuinfektionen, etwa bei Patienten mit intravenösem Drogenabusus oder in Ländern mit niedrigeren Hygienestandards. Deswegen werden wir es vielleicht nicht erleben, dass die Erkrankung völlig verschwindet.

esanum: Es muss ja auch bezahlt werden.

Tacke: Es ist ein gewisser Druck entstanden, in Ländern mit niedrigerer Wirtschaftskraft die Präparate zu günstigeren Preisen abzugeben. Das tun die Firmen zum Beispiel in Ägypten. Und in Indien gibt es auch schon Generika – unter Verletzung des Patentschutzes. Auch in Rumänien, in Spanien und Italien werden die Medikamente günstiger abgegeben als in Deutschland.


Das Gespräch führte Vera Sandberg.

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